Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten

für die Lernplattform der Schulze-Delitzsch-Schule (Welfenstr. 13, 65189 Wiesbaden)

 

Die Nutzung der Lernplattform ist freiwillig. 

Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur Moodle-Lernplattform der Schulze-Delitzsch-Schule  ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:

                                                                                                                                                                           

·       Name und Vorname

·       Anmeldename

·       E-Mailadresse

·       Wohnort

·       Land.

Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung.

Über die in der Anmeldung angegebenen Daten hinaus werden im Verlauf der Nutzung durch einen Anwender weitere personenbezogene Daten gespeichert:

 

·      Zeit und Art der einzelnen Zugriffe

·      Beschreibung der Lernressourcen, die aufgerufen wurden

·      Ergebnisse von Tests und Stand der Durchführung von Lernaufgaben

·      inhaltliche Beiträge in Wikis, Foren, Blogs, etc.

·      Datum und Zeit der An- bzw. Abmeldung auf der Plattform 

 

All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Wikis, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben.

Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen Lehrveran-staltung/Lehrgangs versichert, dass die Protokolle auf Personenebene statistisch nicht ausgewertet werden.

 

Die Löschung der erhobenen Daten erfolgt in folgenden Zusammenhängen:

 

1.     Bei der Abmeldung eines Nutzers aus dem System werden alle nutzerspezifischen Daten gelöscht.

2.     Mit dem Abschluss bzw. der Löschung eines Kurses werden alle kursbezogenen Nutzerdaten gelöscht.

3.     Sämtliche kursbezogenen Nutzerdaten werden spätestens zum Ende eines Schuljahres gelöscht.

Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.

 

·        Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.

·        Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von 60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch gelöscht.

 

 

Ihre Einwilligung

Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und -verarbeitung. Weiterhin erklären Sie sich damit einverstanden, die Benutzerordnung zu befolgen.

Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende Erklärung der Administration der Lernplattform zukommen lassen. Sie erreichen sie unter folgender E-Mail-Adresse:  admin@sdsvirtuell.de.

Aus der Verweigerung der Einwilligung oder ihrem Widerruf entstehen Ihnen keinerlei Nachteile.

Schulze-Delitzsch-Schule
Welfenstr. 13
65189 Wiesbaden
Tel: 0611-315157
Fax: 0611-313991
schulze-delitzsch-schule@wiesbaden.de